Geschichte

Liebe Besucher dieser Seite,

den KOV gibt es nun schon eine Weile und vielleicht ist es ganz nützlich sich gelegentlich zu besinnen, warum ich mir als Beauftragte der IGS in Wilhelmshaven damals mit viel Gesprächen, Anträgen und neuen Anträgen die Mühe gemacht habe, diesen Kooperationsverbund mit den bekannten Mitstreitern zu gründen.

Schuld ist Andreas. Die IGS Wilhelmshaven sah und sieht eine wichtige Aufgabe darin, allen Kindern eine Eintrittskarte in das Berufsleben zu ermöglichen- einen Schulabschluss. Manche Kinder brauchen für die letzte Strecke vor dem Ziel eine besondere Betreuung. In diesem Jahr war meine Aufgabe einen Wahlpflichtkursen mit diesen Jugendlichen zu unterrichten. Ich war damals Beratungslehrerin und erzählte meinen Schülern – übrigens fast ausschließlich Jungen- von Intelligenz und Intelligenztestungen. Natürlich wollten alle wissen, wie sie so abschneiden würden. Nach dem Einholen der notwendigen Einverständniserklärungen haben wir dann in der nächsten Stunde den Test PSB (Prüfsystem für Schule und Bildungsberatung) gemacht.

Bei der Auswertung gab es zunächst keine Überraschungen- weder besonders hohe Punktzahlen noch besonders niedrige. Und dann der Testbogen von Andreas. Andreas war einer der Schüler, deren Abschluss mehr als gefährdet war- schon fast aussichtslos erschien. Die Auswertung des PSB ergab, dass Andreas einen weit überdurchschnittlichen Intelligenzquotienten hatte, also die Kriterien für Hochbegabung erfüllte.

Wie kann es sein, dass ein hochbegabtes Kind eine derart negative Schulkarriere hatte. An welcher Stelle haben wir als Schule versagt, das nicht erkannt und nicht gefördert? Andreas gehörte zu den Underachievern- den Schülern, die trotz mehr als guter Begabung ihre Kapazitäten nicht ausnutzen.

Was können wir als Schule tun, damit das nicht wieder passiert? Ich erfuhr dann von der Möglichkeit, Verbünde zu gründen, um besonders begabte Kinder zu unterstützen und zu fördern. Da war für mich ganz selbstverständlich, alles zu tun, damit die beteiligten Schulen Ressourcen bekamen zur Förderung und Forderung der besonders begabten Kinder.

(Übrigens Andreas hat noch einen Schulabschluss bekommen. Aber nicht den, den er hätte erreichen können. Was für eine Verschwendung!)

Monika Kerntke (Beratungslehrerin und Didaktische Leiterin der IGS Wilhelmshaven – jetzt im Ruhestand)