Kleine Forscher zu Gast im Moor

Die kleinen Jungforscher aus der AG „ProChem“ unter der Leitung von Wiebke Endres haben jetzt das Bockhorner Moor unter die Lupe genommen.

 

Sie untersuchten fleischfressende Pflanzen, ergründeten das Geheimnis der dunklen Moorseen, bestimmten den ph-Wert des Wassers und den Wassergehalt des Torfmooses.

Ausgestattet mit Lupen fanden die Schüler zwar keine Moorleichen, dafür aber jede Menge leere Insektenhüllen. „Sieht ja fast aus wie eine Mumie“, erklärte ein Schüler und konservierte die gefundenen Überreste sorgsam in einem Taschentuch.

Mit vereinten Kräften brachten die Jungforscher die Erde zum Beben, indem sie auf dem weichen Moorboden in die Luft sprangen.

 

„Bestimmt hat man es bis nach Wilhelmshaven gespürt!“, waren sich die Schüler einig. Abschließend wurde die Frage geklärt, warum Bäume nicht in den Himmel wachsen – oder doch?

„Naturwissenschaft haut-nah zu entdecken und Phänomene erlebbar zu machen, wird durch solche Exkursionen in die nahegelegene Natur ermöglicht und das fördert die Motivation zum Begreifen der Welt“, ist Lehrerin Wiebke Endres überzeugt.

 

 

Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 03.06.2014, Seite 5