Ausstellungseröffnung am 19.4.2023

MeerKunst-Akademie (17. – 21. März 2023)  

Von Paula Hirtz (9c) 

Auch dieses Jahr war die MeerKunst-Akademie etwas ganz Besonderes. Dieses Mal waren auch einige Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrer der IGS mit auf Wangerooge. Gemeinsam hatten wir eine schöne Zeit, in welcher wir uns mit Aquarellmalerei und anschließender Plakatgestaltung beschäftigt haben. Dafür haben wir am Samstag zunächst verschiedene Wahrzeichen von Wangerooge aquarelliert und diese am Sonntag mit Hilfe von verschiedenen passenden Slogans zu Plakaten weiterentwickelt. Dabei haben wir verschiedene Schriften und Gestaltungsmöglichkeiten ausprobiert und konnten auch auf digitale Möglichkeiten zugreifen, bevor wir die Idee analog umgesetzt haben. Dadurch, dass sich jeder mit individuellen Inselmotiven befassen konnte, war für jeden etwas dabei und die Lust am Malen und kreativ sein blieb immer erhalten.  

Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter, deshalb war es besonders schön bei unseren gemeinsamen Inselspaziergängen neue Motive in der Umgebung entdecken und direkt skizzieren zu können. Aber man konnte währenddessen auch gut Abstand zu seinem Bild nehmen, um danach mit neuem Blick weiterzuarbeiten. 

Insgesamt hat die Akademie natürlich auch eine schöne Auszeit von Alltag und Stress geboten, da wir während des Malens gut abschalten und die Zeit auf der Insel genießen konnten. 

INFORMATION: Ausstellungseröffnung

Am Mittwoch, dem 19. April 2023 wird im NGW die Präsentation der Ergebnisse im Galerie-Flur am Lehrerzimmer um 16.15 Uhr eröffnet, bei der auch die Prämierung des gelungensten Plakats durch Besucherentscheid ermittelt werden wird. Alle MeerKunst-Teilnehmenden, Frau v. Hiller und Herr Hagedorn freuen sich auf viele interessierte Besucher

Ausstellungseröffnung // 19.4.2023 um 16.15 Uhr