Archiv

Der BLOG zur Akademie am Meer

JETZT NACHLESEN:   Aktuelle Beiträge vom Geschehen bei der Akademie am Meer im Inselheim Rüstringen auf Wangerooge. HIER GEHT’S ZUM BLOG!                


Zugvögel auf dem Weg ins Nationalparkhaus

Alle Akademie-Kids machten sich nach einem sehr leckeren Mittagessen auf den Weg ins Dorf, um eine Rallye im Nationalparkhaus zu bestehen. Zum Glück hatte der Regen eine kleine Pause eingelegt und so konnten alle „Zugvögel“ über den Sommerdeich, entlang des


Federleichte Träume

Zukünftig werden alle Kids der Akademie wunderschöne Träume haben – zumindest wenn es nach dem Glauben des Indianer-Volks der Anishinabe geht…So wird gerade fleißig an einem Traumfänger aus Federn, Strandgut und Perlen gebastelt. Federn, so der Glaube des Indianer-Stammes, leiten die


Bunte Vogelwelt

Am heutigen Abend ging es an die farbenfrohe, kreative Ausgestaltung der Vogelhäuser und Nistkästen, wobei Nils Holgerson auch diese Phase wieder mit seinen Abenteuern begleitete. Nach einem leckeren Abendessen wird nun wieder gearbeitet: eine Stationenarbeit zum Thema Zugvögel! Da rauchen


Unbekannte Flugobjekte und ferne Welten

In der Stationenarbeit gab es drei mögliche Themenschwerpunkte zur Auswahl: – das Phänomen des Fliegens – natürlich mit ganz vielen Experimenten – Zugvögel und ihre langen Wanderungen – Vogelbeobachtung und Morphologie der Vögel und so wurde eifrig geforscht: Was unterscheidet


Achtung Baustelle!

Ein stärkendes Frühstück und ein wenig Frühsport waren eine gute Vorbereitung für das gemeinsame Bauprojekt. Gebaut wurden Vogelhäuser und Nistkästen, die zukünftig im Garten Platz finden sollen. Die neuen Heime für die heimische Vogelwelt sowie die „Restaurants“ für die karge


„Vogelnestschilder“

Nachdem unsere kleinen Forscher ihre „Vogelnester“ bezogen hatten, sollte auch ein entsprechendes Türschild gebastelt werden und dabei wurde die Tinte natürlich selber hergestellt! Aus Galläpfeln und Eisensalz entstand in einer chemischen Reaktion mit Sauerstoff Eisengallustinte – mit solch einer Tinte


Ach, Du dickes Ei!

Ein Ei und eine große Menge Phantasie war gefordert bei der Tagesaufgabe: „Ich glaub´ ich wär´ein Huhn…!“ bei der es galt sich selbst nur mittels eines Eis, Farben, Kleber und Strandgut darzustellen. Da war Fingerspitzengefühl, Kreativität, Geduld und ganz viel


Vorfreude im Gepäck

Am Anleger mit ganz viel Vorfreude im Gepäck startete die „Akademie am Meer“ Richtung Wangerooge-Inselheim Rüstringen „Ahoi!“. An Bord wurde zunächst einmal der Proviant geplündert aber auch sogleich gearbeitet: das Quiz zur Akademie war zu bestehen und dazu hieß es