Lesung der Schreibgruppe des KOV

Am Donnerstag den 4. Februar 2010 präsentierte die Schreibgruppe des Kooperationsverbund „Hochbegabung fördern“ Wilhelmshaven in der gut besuchten Cafeteria des Gymnasiums am Mühlenweg ihre Ergebnisse. Die Schüler Carsten, Christian, Hannah, Keno, Louisa, Maria, Nina, Rico, Sarah und Talke lasen selbstgeschriebene Werke und Auszüge aus längeren Texten vor. Für das leibliche Wohl war durch ein liebevoll hergerichtetes Buffet gesorgt.Talke berichtet:

Seit rund zwei Jahren treffen wir uns jeden Donnerstag, um mit Unterstützung von Regine Kölpin, einer bekannten Autorin, zu schreiben. Die „Kleinen“ hatten sich für das aktuelle Projekt eine Geschichte ausgedacht, die sie in einem Perspektivenwechsel erzählten. Die „Großen“ arbeiteten an ihren Geschichten weiter. An dem Tag, als wir unsere Ergebnisse präsentieren wollten, füllte sich die Cafeteria des GaM langsam. Als wir „Kleinen“ uns auf die Hocker setzten, war uns ganz schön mulmig zumute. Doch das legte sich schon bald wieder, als das erste Mal schallend über unsere Texte gelacht wurde. In unserer Geschichte ging es um das Mädchen Marion, das von allen (besonders von der Superzicke Tiffany) gehänselt wurde. Doch zum Glück bekommt sie von ihren Freunden Annika, Daniel, Niklas und Pierre Unterstützung. Gemeinsam schaffen sie es, Tiffany zu überführen. Anschließend stellten die „Großen“ ihre Projekte vor. Rico machte den Anfang mit seiner Geschichte über Yoshashi und Kami, dann folgte Hanna mit ihrem fertigen Roman „Fly away“. Anschließend lauschten wir Louisa und zu guter letzt Christian mit ihren Geschichten.