Akademie am Meer im März 2015

logo_akademieammeer

 

Erforsche und entdecke die faszinierende Welt des Meeres in der Junior Adademie am Meer im Inselheim Rüstringen auf Wangerooge des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven in Kooperation mit dem Verbund „Begabungen und Talente fördern“ Wilhelmshaven (KOV-WHV).

Am vergangenen Wochenende war Startschuss für die JuniorAkademie am Meer – ein Projekt des NGW in Zusammenarbeit mit dem KOV Wilhelmshaven.

 Ein voller Erfolg war der Startschuss für die JuniorAkademie am Meer – unter der Leitung von Frau Endres und Herrn Dr. Watermann im schuleigenenen Inselheim Rüstringen auf Wangerooge.

Die nächste Akademie am Meer findet statt am:
07.11.-10.11.2015

HIER GEHT’S ZUR ANMELDUNG!

 

Unsere Bilder zeigen die Schülerinnen und Schüler,wie sie unter dem Thema „Boote bauen aus Strandgut – Kreativität und Geschicklichkeit sind hier gefragt, damit das Schiff die Weiten des Meeres erforschen kann“ihrer Kreativität freien Lauf gelassen haben.

 

Völkerball spielen am Strand, Muscheln sammeln, kleine Boote aus Strandgut bauen und die Biologie des Meeres erforschen: Emma, Rieke und Jana sind noch ganz aufgekratzt, ihre kleinen Köpfe sind randvoll mit Erin- nerungen und spannenden Forschungsergebnissen. „Miesmuscheln sind Kläranlagen, die das Meer reinigen“, sagt Emma und erzählt von Versuchen mit Schlamm und Tinte. Jana berichtet von gebastelten Muschelbildern, Rieke vom Kohlenstoffkreislauf des Meeres. Die kleinen Forscher sind neun Jahre alt und gehören zu den 40 Schülern der Jahrgänge 4 bis 6 von neun Wilhelmshavener Schulen, die an der ersten „Juniorakademie am Meer“ teilgenommen haben – ein neues Projekt des Kooperationsverbundes „Begabungen und Talente fördern“ (KOV ) und des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven (NGW ).

Untergebracht waren sie im Inselheim Rüstringen. „Wir waren die ersten Teilnehmer und deshalb die Versuchskaninchen“, sagt Rieke kess. Jetzt geht es ihr wie allen Teilnehmern: Fortsetzung auf jeden Fall erwünscht – am liebsten würde sie sofort zurück auf die Insel, weiter forschen und noch viel mehr lernen. Wiebke Endres, Sprecherin des KOV und Lehrerin am Neuen Gymnasium, freut sich über die Begeisterung der Schüler. Sie hat die Juniorakademie gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Frank Watermann geleitet. „Der Startschuss war ein voller Erfolg“, sagt sie.

Die Schüler hätten motiviert und eifrig mitgearbeitet. „Die Kinder sollen die Biologie des Meeres hautnah erleben.“ Fragen und Aufgaben aus den Bereichen Naturwissenschaften, Literatur, Kunst, Astronomie und Mathematik standen ebenso auf dem Plan wie eine Nachtwanderung zum Leuchtturm und Gruselgeschichten am Abend. Am Strand gab es Stationen zum Thema Biologie des Meeres, Chemie, Kunst und Sport, die durchlaufen werden mussten. Außerdem besuchten die Schüler die Sternwarte. Ziel sei es zudem, Kinder darin zu unterstützen, eigene Stärken und Talente zu erkennen und diese zu fördern.

Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt schickte ein Grußwort und dankte den Veranstaltern und Förderern dafür, dass sie sich so tatkräftig für die Begabungs- und Talentförderung in Niedersachsen einsetzen. „Hier werden schulische Bildungsangebote ergänzt, Methoden wissenschaftlichen Arbeitens erprobt, die eigene Leistungsfähigkeit wird erkundet, Teamarbeit wird erfahren und Leistungsanforderung wird als Bereicherung erlebt“, so die Ministerin.

In ihrem Namen erhielten die Schüler ein Zertifikat. Die Juniorakademie am Meer soll nun zweimal im Jahr veranstaltet werden. „Beim nächsten Mal wird es um die Lebewesen im Watt gehen“, sagt Endres.

 

Erforsche und entdecke die faszinierende Welt des Meeres in der JuniorAdademie am Meer im Inselheim Rüstringen auf Wangerooge des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven in Kooperation mit dem Verbund “Begabungen und Talente fördern” Wilhelmshaven (KOV-WHV).
Aus der Wilhelmshavener Zeitung vom 27.03.2014, Seite 7

 

Beitrag von RADIO JADE über die Akademie am Meer: